Das bereitet vielen Autoren Kopfzerbrechen. Damit es dir nicht so geht, beginnen wir zuerst mit einigen Grundlagen.

Wie verkaufe ich ein Buch?

Dazu machen wir uns die Grundlagen des Marketing zunutze.
Was bewegt einen Kunden (Leser) dazu, ein Produkt (Buch) zu kaufen?

  1. Seine Aufmerksamkeit wird auf das Buch gelenkt.
  2. Sein Interesse ist geweckt.
  3. Sein Verlangen, das Buch zu lesen, wächst.
  4. Der Leser kauft das Buch.

Klassischerweise sieht so der perfekte Ablauf in einer Buchhandlung aus.
Über eine ansprechende Präsentation wird der Kunde auf ein Buch aufmerksam gemacht, das Cover oder der Klappentext weckt sein Interesse. Er schlägt das Buch auf, liest ein paar Seiten und sein Kaufverlangen steigt, bis er zur Kasse geht und das Buch kauft.

Diese 4 Schritte lassen sich auf den Online-Verkauf übertragen.

  1. Die Aufmerksamkeit wird über Social-Media-Kanäle, eine Buch-Community, über Leserunden oder Empfehlungen geweckt.
  2. Äquivalent weckt die Beschreibung das Interesse des Lesers – oder der Preis.
  3. Das Verlangen wird durch eine Autoren-Homepage, einen Blog, einen Youtube-Kanal oder Ähnliches gesteigert.
  4. Der Leser konnte überzeugt werden und bestellt das Buch oder er lädt es sofort auf seinen E-Book-Reader runter.

In der Online-Welt ist der erste Punkt der wichtigste. Das eigene Buch muss sich gegen viele Konkurrenten durchsetzen. Durch die Schnelllebigkeit des Internets muss das auch noch innerhalb kürzester Zeit funktionieren. Deshalb ist nicht nur ein professionelles Cover das A und O, sondern auch die Wahl des richtigen Marketingkanals.

Marketing für Bücher

Was wir Marketing nennen, besteht im eigentlichen Sinne aus einem Marketing-Mix, dem ausgewogenen Zusammenspiel von:

  • Produkt
  • Preis
  • Vertrieb
  • Kommunikation

Produkt: Der Titel ist packend, der Inhalt fesselnd. Das Buch hat eine professionelle Betreuung erfahren.

Preis: Ist es ein Hardcover, Softcover oder E-Book? Was ist der Leser bereit zu bezahlen?

Vertrieb: Wie kommt mein Buch zum Leser? Buchhandel und Online-Shop sind hier die Stichwörter.

Kommunikation: Wie mache ich mein Buch bekannt?

Wir beschäftigen uns hier mit dem vierten Punkt dieses Bereiches. Diesen kann man einfach als Werbung bezeichnen.

Werbung für Bücher

Diese ist bei einem Erstlingswerk natürlich mit mehr Aufwand verbunden. Auch die Messung der einzelnen Maßnahmen ist schwierig, da man keine Vergleichszahlen hat. Werbung ist aber für den frischgebackenen Autor von großer Bedeutung.
Auf einer vorhandenen Lesergemeinschaft aufzubauen, macht diese auch nicht entbehrlich.

Viele Autoren unterschätzen den zeitlichen Aufwand, der hierfür benötigt wird. Deshalb sollte man sich, bevor man die ersten Schritte einleitet, überlegen:

  • Welche Werbemöglichkeiten gibt es für mich?
  • Welche Marketingkanäle möchte ich bedienen?
  • Wie viel Zeit kann ich in Werbung investieren?
  • Habe ich ein Werbekonzept?

Mit einem Überblick über die verschiedenen Möglichkeiten und einer klaren Planung lässt sich auch die Werbung in den Arbeitsalltag integrieren. Und du wirst feststellen: Es kann sogar viel Spaß machen, wenn du deinen passenden Weg gefunden hast.

Klassische Marketingmaßnahmen

  • Öffentlichkeitsarbeit via Pressetexte an Printmedien
  • Lesungen in Buchhandlungen

… lassen sich auf die Online-Welt übertragen.

Moderne Marketingmaßnahmen

  • Öffentlichkeitsarbeit via E-Mail-Marketing, Social Media, Homepage/Blog
  • Leserunden (z. B. bei Lovelybooks)
  • Rezensionen (z. B. bei Amazon)

Das war ein grober Überblick zum Thema Marketing.
Weitere Marketingmaßnahmen findest du in diesem Artikel.

Du kannst jetzt schon mit der Planung loslegen.

Brauchst du Unterstützung, rufe mich gerne an unter 030-55592524 oder schreib mir eine Mail und stelle dich und dein Buch kurz vor.

Ein Gedanke zu “Buch-Marketing – Ein Überblick”

Die Kommentarfunktion ist deaktiviert.