Facebook Änderungen des News-Feeds (Januar 2018)

Was sich verändern soll:

Die Beiträge von Freunden erhalten eine höhere Relevanz, bei Usern die viele Freunde haben und mehreren Seiten folgen. Dadurch soll ein ausgewogenes Verhältnis zwischen beiden hergestellt werden.

Hat ein User wenige Freunde und Seiten denen er folgt, werden ihm zukünftig mehrere Inhalte des gleichen Nutzers angezeigt. Bisher gab es hier eine Regel, die diese Möglichkeit blockierte.

Eine geringe Gewichtung von Kommentaren und Likes steht bevor. Der Grund hierfür soll sein, dass wenige User wissen möchten, was ihre Freunde geliked haben.

Was diese Änderungen konkret für die Seitenbetreiber bedeuten:

Lebt deine Seite bisher von echten Nutzern, die du aufgebaut und nicht eingekauft hast, wird sich nicht viel verändern. Du bietest den Nutzern einen Mehrwert und hast deine Zielgruppe bei der Erstellung der Inhalte immer vor Augen.

Seiten ohne Strategie und Zielgruppenorientierung werden die oben genannten Anpassung durch den Verlust von Reichweite spüren.

Die Seiten, die bisher nur über das Verteilen von Gewinnspielen auf sich aufmerksam gemacht haben und auf das Kommentieren ihrer Nutzer zur Verbreitung ihrer Inhalte setzten, werden an Reichweite verlieren.

Fazit:

Habt keine Angst vor den Neuerungen von Facebook. Haltet euch an die bekannten Regeln guten Marketings: Habe deine Zielgruppe im Auge. Stelle mehrwertschaffende Inhalte bereit. Habe ein Ziel definierende Social Media Strategie.

Die Chance liegt darin, seine Ziele, Zielgruppe und Inhalte zu überprüfen. Werdet kreativ bei der Gestaltung der Inhalte. Bindet Videos, Umfragen und andere Aktionen in eure Seite ein. Und natürlich hat Facebook nichts gegen ein Oster,- oder Weihnachtsgewinnspielen, nur verwendet diese nicht inflationär.

In meiner Facebook Gruppe Buchvermarktung – Hilfe und Unterstützung für Autoren, erfährst du immer schnell von aktuellen Veränderungen und kannst dich mit anderen Autoren austauschen.