Vor der Planung der Marketingstrategie ist es wichtig sich einige Eckpunkte bewusst zu machen.

Der Autor: Erkenne dein Alleinstellungsmerkmal. Was gibt es über dich und deine Arbeit zu sagen? Die meisten Autoren nehmen sich selbst nicht für wichtig, sie möchten nur ihr Werk in den Vordergrund rücken. Für den Onlineauftritt ist der Schriftsteller aber eine wichtige Komponente.
Für den Leser ist der Autor ein Mysterium über welches er mehr erfahren möchte. Wo kommen die Ideen her, was hat den Autor geprägt? Welche Geheimnisse schlummern in ihm? Welche Geschichten versteckt er noch in seinem Kopf? Wie recherchiert er?
Gemeinsam finden wir heraus welche Inhalte du deinen Lesern präsentieren kannst.

Das Buch: In welches Genre lässt sich dein Werk einordnen. Die Leser eines bestimmten Genres halten sich auf unterschiedlichen Plattformen auf, haben spezielle Ansprüche oder kommunizieren in einer bestimmten Art und Weise.
Welche Schlüsselwörter kommen in deinem Buch vor?
Dieses Wissen ist von zentraler Bedeutung für die Planung deiner Strategie, denn dadurch kannst du deine Sichtbarkeit im Internet gezielt erhöhen.

Die Zielgruppe: Wer gehört zu deiner Zielgruppe? Diese Frage beantworten zu können, ist für eine gute Marketingplanung unumgänglich.
Nur dadurch kannst du wissen wie deine Leser angesprochen werden wollen oder wo du sie finden kannst. Du musst dich nicht auf nur eine Gruppe festlegen. Überlege dir vielmehr zu welcher Interessengruppe deine Leser gehören. Nach welchen Schlüsselwörtern könnten deine Leser suchen?

Um was geht es in deinem Werk? Nicht jede Liebesgeschichte oder jeder Krimi ist gleich. Wir erarbeiten gemeinsam, welche Beiträge du aus deinem Buch gewinnen oder welches Zusatzmaterial du deinen Lesern anbieten kannst.

Autorenhomepage

 

Du interessierst dich für das Thema Autorenhomepage?
Welche Punkte dabei zu beachten sind erfährst du hier.

 


Kontakt:

Erzähl mir von dir und deinem Buch.
Finde dabei heraus, ob und wie unsere Zusammenarbeit genau aussehen könnte?
Möchtest du eine regelmäßige Begleitung oder reicht dir eine stundenweise Unterstützung.

Schreib mir einfach an HelenSchmidt@Buchvermarktung.de  oder über den Facebook Messenger.
Telefonisch erreichst du mich unter der +493055592524.


 

Zurück zur Übersicht