Beim Thema „Marketing“ muss man sich durch einen Wust an Fachbegriffen wühlen. Oft kommt es durch die Vermischung mit englischen Begriffen zu besonders schönen Irrungen und Wirrungen.

Marketinginstrumente

werden gerne als Marketing-Tools bezeichnet – das ist irreführend.
Laut Definition sind sie die Gesamtheit an Maßnahmen, die ein Unternehmen einsetzt, um sein Marketingziel zu erreichen. Also der Marketing-Mix dieser besteht aus Produkt, Preis, Vertrieb und Kommunikation.
Marketinginstrumente sollten zu Beginn einer Veröffentlichung gut durchdacht sein.

Marketingkanäle

sind die Wege, die die Werbung nimmt, um den Leser zu erreichen. Darüber wollen wir mehr erfahren!

Es gibt 7 nennenswerte Marketingkanäle für Autoren

Diese Kanäle benutzt man, um Aufmerksamkeit zu schaffen, neue Leser zu gewinnen und Fans zu binden.

  1. Affiliate
  2. E-Mail/Newsletter
  3. Kooperationen
  4. Online-Werbung
  5. Social Media
  6. Suchmaschinenoptimierung
  7. Veranstaltungen

Affiliate

Auf einer Webseite verlinkt man zu Produkten und bekommt vom Anbieter, der dieses Produkt vertreibt, eine Provision.

Manche Buchhandlungen bieten solch ein Programm über ihren hauseigenen Online-Shop an. Wenn du nun die Besucher deiner Seite auf die Seite des Buchhändlers leitest, bekommst du eine Provision, wenn der Leser das Buch kauft.

Affiliate-Netzwerke sind z. B. Zanox, Affil-net.
(Hinweis: Dies ist eine gewerbliche Tätigkeit, die angemeldet werden muss.)

E-Mail/Newsletter

Das regelmäßige Versenden von Informationen über einen Newsletter an deine Leser stellt den wohl am meisten unterschätzten Marketingkanal dar.
Hierbei kommt es auf Inhalte und die richtige Frequenz an. Wie baut man eine Verteilerliste auf? Welches E-Mail-Programm nimmt man? Wie hoch sind die Kosten dafür? Welche Inhalte soll ich verschicken?
In meinem Online-Kurs „E-Mail-Marketing für Autoren“ beantworte ich nicht nur diese Fragen. Vor allem erhältst du eine Schritt-für-Schritt-Anleitung für die Einrichtung deines Newsletters, Ideen, welche Inhalte du am besten verschicken solltest und wie du überhaupt Leser für deinen Newsletter gewinnst.

Kooperationen

Zusammenarbeit mit Partnern – in Deutschland ist dieses Vorgehen noch nicht ganz so beliebt und selbstverständlich wie in den USA. Dabei kann ein Zusammenschluss mit anderen Autoren einen erheblichen Mehrwert beim Buchverkauf oder der Neueinführung eines Werkes bieten.
Ein gemeinsamer Blog von Autoren des gleichen Genres hat für alle Vorteile. Vor allem kann man dadurch den Zeitaufwand teilen.
Kannst du Kooperationen mit Bloggern oder Buchhändlern eingehen?

Online-Werbung

Bezahlte Werbung für dein Buch schalten, Bannerwerbung schalten, Google- oder Facebook-Anzeigen: Hier sollte man seine Zielgruppe immer genau vor Augen haben. Überzeuge mit guten Inhalten und bilde nicht einfach nur dein Cover ab.

Social Media

Die sozialen Netzwerke sind als Werbekanal nicht mehr wegzudenken. Die Möglichkeiten, sich und sein Produkt zu präsentieren, scheinen grenzenlos zu sein. Ständig werden neue Werbemöglichkeiten in den gängigen Social-Media-Kanälen implementiert.
Wichtig ist, dass du deinen passenden Kanal findest. Es bringt nichts, wenn dir alle sagen, dass du bei Youtube jetzt auch Live-Videos einstellen kannst und dort unbedingt präsent sein solltest, wenn du es hasst, vor der Kamera zu stehen.

Suchmaschinenoptimierung

Deine Webseite und/oder deinen Blog kannst du u. a. durch die richtigen Schlagworte bei Suchmaschinen oben platzieren. Dabei gibt es einiges zu tun, von Keyword-Analysen über die richtige Formatierung der Seiten bis hin zum Link-Aufbau etc. pp. Wenn du eine Webseite planst, die mehr sein soll als eine einfache Visitenkarte, ist dies mit einem gewissen Zeitaufwand verbunden.
Hast du ein Sachbuch geschrieben, könnte sich diese Arbeit für dich auszahlen. Du kannst dich nicht nur als Autor, sondern auch als Experte auf deinem Gebiet positionieren.

Veranstaltungen

Lesungen in der Buchhandlung nebenan, eine Blog-Tour, eine Online-Lesung oder ein „Webinar“: Nutze die Chancen, mit deinen Lesern in Kontakt zu kommen und dich auszutauschen.

Brauchst du Unterstützung, rufe mich gerne an unter 0151-15682503 oder schreib mir eine Mail und stelle dich und dein Buch kurz vor.