Die Autoren-Homepage ist deine Visitenkarte im Netz

Um im Internet als Autor sichtbar zu werden, ist die Einrichtung einer eigenen Autorenhomepage unumgänglich.

Sie bildet den zentralen Anlaufpunkt für Leser. Von dort aus kannst du alle weiteren Marketingmaßnahmen planen und verbinden.

Bei der Autorenhomepage gibt es einige Eckpunkte zu beachten.

Ein einfacher Aufbau der Seite kann mit folgenden Punkten realisiert werden

  • Startseite
    Hier soll der Leser schnell erkennen, wer der Autor ist. Welches Genre bedient wird. Auf welchen Plattformen der Autor zu erreichen ist. Die Möglichkeit sich für einen Newsletter anmelden zu können sollte auch gegeben sein.
  • Bücher
    Welche Bücher wurden bereits veröffentlicht. Wo sind sie zu erwerben. Leseproben und Zusatzmaterial sind hier zu finden.
  • Über mich
    Autorenvorstellung
  • Kontakt
  • Impressum
  • Datenschutzrichtlinien

Erstellung deiner Autorenhomepage

Ich bin dir gerne bei der Erstellung deiner Autoren-Homepage behilflich.

Wichtig ist mir, dass du anschließend selbstständig in der Lage bist, Anpassungen der Seite vorzunehmen.
Du wirst nicht darauf angewiesen sein, bei jeder kleinen Änderung, einen Webdesigner beauftragen zu müssen.

Deshalb benutze ich bei der Erstellung WordPress mit einer einfachen Vorlage, die du jederzeit anpassen kannst.
Wie genau du Änderungen vornimmst erkläre ich dir in Ruhe und Schritt für Schritt. Wenn du möchtest erstelle ich dir auch eine passende Anleitung.

Ich helfe dir bei allen Fragen zu diesem Thema.
Du musst nicht selbst recherchieren und kannst dich dadurch ganz auf das Schreiben konzentrieren.
Themen die sich interessieren könnten folgende sein.

  • Domainwahl: Wie nennst du deine Homepage?
  • Anbieter: Welcher Anbieter ist der Richtige?
  • Plattformauswahl: WordPress oder doch lieber ein Baukaustensystem? Ich erkläre dir die Vor- und Nachteile.
  • Homepagegestaltung im Corporate Design
  • SEO-Optimierung und Keywordanalyse
  • Impressum und Datenschutz
  • uvm.

Egal ob Visitenkartenhomepage oder eine Seite mit integrierten Blog, Newsletter und Veranstaltungskalender.
Ich berate dich ausführlich zu diesem Thema.
So erhältst du genau die Komponenten, die für den Start wichtig sind.

Gemeinsam erstellen wir die passende Homepage für dich als Autor oder für dein Buch.

Autorenhomepage Beispiele:

Weitere Buch-Marketing-Themen:

Freebie/Goodie:
Als Gegenleistung für das Überlassen seiner Mailadresse bekommt der Leser einen Bonusinhalt deines Buches. Das kann von Kochrezepten, über Kartenmaterial, Krankenakten und ähnliches gehen. Hier kommt es ganz auf deine Geschichte und die darin enthaltenen Protagonisten und Handlungsorte an. Die Möglichkeiten sind zahlreich. Mehr zum Thema

Newsletter:
Ist ein unverzichtbares Marketinginstrument. Vor allem wenn man mehr als nur ein Buch veröffentlichen möchte. Die Inhalte sind abhängig von deinem Genre und der Lesegewohnheit deiner Zielgruppe. Du kannst deinen Newsletter auch automatisieren und so die Leser monate lang mit Inhalten versorgen, ohne dafür Zeit zu investieren.
Weitere passende Informationen findest du in meinen Blogartikeln.

Bloggen:
Wann ist ein Blog nützlich. Ohne Zweifel wenn man ein Sachbuch oder einen Ratgeber veröffentlicht. Für andere Genre kann ein Blog auch sinnvoll eingestzet werden. Wenn man ihn für den Aufbau einer anderen Welt benutzt, in der sich der Leser vollkommen verlieren kann, genau wie in einem Buch. Mehr zum Thema

Content:
Die Basis aller guten Texte ist der Inhalt (Content). Der Leser muss gefesselt werden, ihm soll ein Mehrwert geboten werden. Wem sollte diese Aufgabe leichter fallen, als einem Autor. Ich unterstütze dich gerne bei der Entwicklung der Inhalten. Mehr zum Thema

Social Media:
Welche Inhalte du posten kannst, erfährst du in meinem Vortrag: Was posten Autoren auf ihrem Social-Media-Kanal von der Leipziger Buchmesse im Jahr 2019. ZUM VORTRAG


Kontakt:

Nutze die Gelegenheit mich in einem kostenfreien 30-minütigen Gespräch kennen zu lernen.
Gerne beantworte ich dir hier deine Fragen und du kannst dich davon überzeugen ob wir beide, für die gemeinsame Arbeit, zusammen passen. Per Mail / Via Facebook / Über Telefon


 

Lies weiter:

Blogbeitrag: Drei Erfolgsfaktoren für einen Bestseller

Zurück zur Übersicht