Im Moment können die Ausstellerunterlagen zur OBM2019 angefordert werden. Damit steht die Messe wieder im Fokus und es kommen Fragen bei den Ausstellern auf.

Warum ist die Messe nicht mehr kostenfrei?

Wie auch bei anderen Veranstaltungen stecken in der OBM viele Stunden Arbeit von mehreren Personen.
Die OBM hat einen Wert.

Jeder Aussteller trägt das Konzept mit und macht sich Gedanken zu den Beiträgen, über sich als Autor, Verlag, Blogger oder Dienstleister. Was kann er den Lesern anbieten und wie stellt er dies dar?

Die Onlinebuchmesse ist dynamisch, innovativ und vor allem kommunikativ.

Es geht darum, sich auszutauschen und sich nicht einfach in ein Verzeichnis eintragen zu lassen.
Die aktive Teilnahme an der Messe macht sie erst zu einem Erlebnis für die Besucher. Nicht nur die Betreuung des eigenen Standes, sondern auch das Entdecken andere Buchbranchen-Teilnehmer ist ein wichtiger Aspekt. Wie lösen andere Aussteller ihre Tagesaufgaben, wie bauen sie ihren Messestand auf? Wie kann man sich erfolgreich vernetzen?

Warum gibt es verschiedene Pakete?

Aus den Rückmeldungen im letzten Jahr wurde deutlich, dass es unterschiedliche Zielsetzungen für die Teilnahme an der OBM gab. Die einen wollten mehr Bücher verkaufen, die anderen wollten ganz klassisch die Präsentationsfläche für sich nutzen, um ihre Reichweite und Sichtbarkeit zu erhöhen. Wie können potentielle Leser erreicht und direkt angesprochen werden?

Wie kann man die unterschiedlichen Zielsetzungen der Aussteller bei einer Messe unter einen Hut bekommen?

Um mehr Sichtbarkeit zu erzeugen, nutzen Aussteller die Hashtags. (Bronze-Paket der Autoren)

Um eine höhere Reichweite zu generieren, unterteilen sich die einzelnen Haupthallen in Unterhallen. Jede Unterhalle bekommt zu dieser OBM eine eigene Live-Seite auf der Homepage. Leser, die sich für Krimis interessieren, aber wenig für Romance, können sich so nur alle Autoren und Verlage zu ihrem Lieblingsgenre anzeigen lassen. Über die Homepage gelangen sie dann zum Social-Media-Kanal des Ausstellers, von dem sie sich am meisten angesprochen fühlen. (Silber-Paket der Autoren)

Die Königsdisziplin ist die direkte Steigerung von Buchverkäufen. Sie ist einigen Autoren schon im letzten Jahr gelungen. Sie haben ihren Lesern gute Inhalte geboten und dadurch überzeugt.
In diesem Jahr wird ein Chat-Bot eingesetzt, der mit den Lesern direkt kommuniziert. Messenger-Marketing ist ein neuer Bereich in der gesamten Onlinewelt, daher ist dies der innovativste Bereich der Messe. Der Bot kann beispielsweise kleine Leseproben und Cover direkt über WhatsApp oder den Facebook Messenger verschicken. Er dient als MesseGuide und unterstützt Leser dabei, neue Autoren in ihrem Lieblingsgenre kennenzulernen. Der Vorteil ist, dass die Leser die Leseprobe, die ihnen besonders gut gefallen hat, gleich an Freunde weiterleiten kann. (Gold-Paket der Autoren)

Warum ist die Anzahl der Pakete limitiert?

Ein Chat-Bot ist noch keine wirkliche künstliche Intelligenz. Er reagiert auf vorher festgelegte Eintragungen und spielt vorgegebene Inhalte aus. Wenn sich ein Leser beispielsweise für Liebesromane interessiert, würde es ihn überfordern, wenn ihm mehr als 15 Autoren vorgestellt werden.
Ein Chat-Bot muss also nicht nur logisch, sondern auch übersichtlich aufgebaut sein. Das überhaupt Leseproben und Cover verschickt werden können, setzt eine Programmierung voraus, die aufwendig ist und nur für die OBM gemacht wird.

Die Ausstellerunterlagen für die Autoren, Verlage, Blogger und/oder Dienstleister können per Mail an info@onlinebuchmesse.de angefordert werden.

Wie lief die erste Onlinebuchmesse ab? Review der ersten OBM 2018

Was genau kann man sich unter einer Onlinebuchmesse vorstellen, wird im Interview mit Juliane Jacobsen besprochen: